Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: uniKIK – das Schulportal/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: uniKIK – das Schulportal/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuelle Kursperiode der Gauß-AG

Die Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler 
über Anwendungen der Mathematik und Naturwissenschaften in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft

Gauß-AG in den Sommerferien 2016

Die nächste Gauß-AG findet in den Sommerferien vom 25.07. bis 29.07.2016 statt. Die Gauß-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft der Leibniz Universität Hannover, die sich mit verschiedenen Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik beschäftigt.

Kursprogramm

Die Anmeldung erfolgt über die FerienCard der Landeshauptstadt Hannover: www.feriencard-hannover.de

Mathematik

Thema: Mathematik im Alltag
Zielgruppe: 12-15 Jahre
Zeit: 25. - 29.07.2016, jeweils 9-12 Uhr

In dieser AG werden wir gemeinsam die Welt der Mathematik erkunden und feststellen, dass Mathematik sehr vielfältig sein kann und im Alltag und auch in der Natur eine große Rolle spielt. Weiterhin werden wir uns mit Themen der Kryptologie, also dem Verschlüsseln und Entschlüsseln von Nachrichten, beschäftigen. Wer Spaß hat an Mathematik und Neues entdecken möchte, ist hier genau richtig aufgehoben!

Physik

Thema: Der Weltraum - einfach galaktisch!
Zielgruppe: 11-14 Jahre
Zeit: 25. - 29.07.2016, jeweils 9-12 Uhr

Schon seit Ewigkeiten faszinieren Sterne und Planeten die Menschheit und regen die Sehnsucht nach dem was „da draußen“ wohl alles sein mag, an. Wir wollen uns die einzelnen Bestandteile des Weltalls näher betrachten, ihr Zusammenspiel versuchen zu verstehen und so die Geheimnisse des tiefen Alls erkunden. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da wir ganz erdgebunden starten und nach und nach alles weitere aufbauen.

Maschinenbau

Thema: Kreativ für unsere Zukunft
Zielgruppe: 12-15 Jahre
Zeit: 25. - 29.07.2016, jeweils 9-12 Uhr

Schnuppere in die Forschungswelten der Biomedizintechnik und der Regenerativen Energien.