uniKIK für Lehrer/innen > uniKIK – Herbstakademie > Herbstakademie – Rückblick

Herbstakademie

Herbstakademie
für Lehrerinnen und Lehrer


Rückblick

Ursprung - Entwicklung - Erneuerung

Unter diesem Motto stand die Herbstakademie für Lehrerinnen und Lehrer 2009, bei der die beiden hannoverschen Exzellenzcluster REBIRTH und QUEST in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium Lehrerinnen und Lehrern der MINT-Fächer vom 5. bis 8. Oktober 2009 einen Einblick in ihre jeweiligen Forschungsthemen ermöglichten.

Hier finden Sie das damalige Programm: PDF-download

Rückmeldungen von Teilnehmern der Herbstakademie 2009

* Die Tagung hat mir insgesamt gut gefallen, da man im Schulbetrieb selten Gelegenheit hat mal wieder etwas universitäres Niveau mitzubekommen. Außerdem war sie gut geplant und ausgeführt und großzügig ausgestattet.

* Mir hat an der Herbstakademie gefallen, dass ich Einblick in aktuelle physikalische Forschungsfelder gewann und den Sinn von Nanotechnologie erkennen konnte. Ich mag den Kontakt mit Fachkolleginnen über die eigene Schule hinaus, der in den Pausen möglich ist.

* Die Herbstakademie war durchweg sehr interessant gestaltet insbesondere vor allem durch den Bezug zur aktuellen Forschung. Die Themenauswahl war vielfältig und für jeden Fachkollegen eine individuelle Zuordnung zu Interessenschwerpunkten hervorragend möglich. Die Organisation war in allen Belangen äußerst professionell.

* Mir hat an der Herbstakademie in erster Linie gefallen, dass die Themen aktuell waren, aber so dargestellt, dass man sie auch als von außen zugestoßener nachvollziehen konnte.

* Ich fand diese Veranstaltung äußerst interessant und ich konnte für mich viel mit nach Hause nehmen. Besonders spannend fand ich, dass man so dicht an der Forschung war und über die neusten Ergebnisse in der Stammzellenforschung informiert wurde. Auch der praktische Teil hierzu hat mich sehr begeistert. Die Vorträge waren gut verständlich und thematisch gut ausgewählt.

uniKIK im Web 2.0

  • Facebook-Logo
  • Twitter-Logo

Herbstakademie 2009

Flyer 2009 als PDF-Datei

Download Flyer
als PDF-Datei

Plakat 2009 als PDF-Datei

Download Plakat
als PDF-Datei

Letzte Änderung: 29.10.2014