uniKIK für Studieninteressierte > uniKIK – Juniorstudium > Juniorstudium – Meinungen

Juniorstudium

Juniorstudium: Studieren vor dem Studium
Heranführung von Jugendlichen an Studiengänge der
Leibniz Universität Hannover.

Juniorstudium – Meinungen

Meinungen zum Juniorstudium

"Die Initiative Juniorstudium ist im weitreichensten Sinne sehr wertvoll und hilfreich, da sie, meiner Meinung nach, unter anderem angehenden Studenten in das Studienleben einen sehr guten Einblick gewährt (was Vorlesungen, Klausuren, Organisation, etc. angeht), da diese Abläufe in dieser Art authentischer nicht hätten sein können. Darüberhinaus ermöglicht actio-PLUS, den Lernenden schon frühzeitig Kontakte zu Studenten und Professoren zu sammeln, was generell die Motivation, ein bestimmtes Fach zu studieren, nochmals erhöht.

Auch ist zu erwähnen, dass diese Initiative insbesondere Schülern hilft, weil sie ihnen einen tieferen Einblick in das Fach gewährt und somit die Leistung im jeweiligen Fach in der Schule erhöht, denn oftmals werden dann Problemstellungen in der Schule als leichter empfunden. Deswegen kann ich diese Initiative jedem weiteremfehlen."
(Schüler der Jahrgangsstufe 13)


"Das Juniorstudium ist eine echt gute Sache und hat mir einen Einblick in das Unileben gegeben! Jetzt weiß ich schon ungefähr, was auf mich zukommt!"
(Zivildienstleistender)


"Vielen Dank für Bemühungen um das Juniorstudium. Der Besuch einer Vorlesung bereits vor dem Studium hat nicht nur meine grauen Zellen vor dem völligen verrosten gerettet, sondern mich auch in meiner Studienentscheidung bestärkt. Insgesamt eine tolle Einrichtung. Danke!"
(Zivildienstleistender)

"Die Teilnahme an dieser Aktion war äußerst wertvoll für mich, um den Vorlesungsbetrieb an der Uni in verschiedenen Studiengängen kennenzulernen und das Gehirn nach 9 Monaten staatlich verordnetem Tiefschlaf wieder hochzufahren."
(Grundwehrdienstleistender)

uniKIK im Web 2.0

  • Facebook-Logo
  • Twitter-Logo

Juniorstudium bei Radio ffn

Lautsprechersymbol

Beitrag zum Juniorstudium von Radio ffn als MP3-Datei
(März 2014)

Letzte Änderung: 04.11.2014